Wintersporttage der 5. Klassen
Vom 17. bis zum 21. Februar 2025 erlebten die Schüler und Schülerinnen der 5. Klassen eine Woche voller sportlicher Abenteuer in den Ski- und Sportstätten Osttirols.
Für alle Skigruppen startete die Woche in Sillian am Thurntaler. Perfekte Pistenbedingungen und das sonnige Wetter sorgten für einen gelungenen Start. Am zweiten Tag ging es nach St. Jakob. Die abwechslungsreichen Pisten forderten uns heraus und wir konnten unser Können weiter verbessern. Vor allem die beeindruckende Bergkulisse wird uns allen in Erinnerung bleiben. Am Mittwoch tauschten wir in Obertilliach nach einem halben Skitag das Sportgerät und rodelten alle zusammen die 7 km lange Bahn hinunter. Dieser Tag war sicher für uns alle ein Highlight!
Nachdem wir auch am Donnerstag in Matrei das Wetterglück auf unserer Seite gehabt hatten, starteten wir - ganz nach dem Motto „Last-but-not-least“ - am letzten Tag auf die Pisten des Lienzer Hausbergs. Zur Belohnung gab es zum Aprés-Ski noch eine große Portion Pommes und ein Skiwasser und sodann ging es mit den Gondeln und vielen tollen Erinnerungen im Gepäck talwärts.
Die abwechslungsreichen Tage vergingen wie im Flug, mit Begeisterung genossen wir jede Minute bis zum letzten Tag. Die Sportwoche hat uns unglaublich viel Spaß gemacht, wir haben einiges gelernt und vor allem viel und herzlich miteinander gelacht. So war das Vergnügen doch schneller als gedacht zu Ende und jeder freute sich auf das wohlverdiente Wochenende!
DANKE für die unvergesslichen Tage!
Fanny Sint, 5s
Ebenso lehrreich wie spaßig hatten es die WintersportlerInnen der Alternativgruppe.
Mit von Sunny-Sport in Heinfels ausgerüsteten Langlaufski ging es zunächst in die Nordic Arena in Toblach/Südtirol, wo unsere Skating-Anfänger ihre ersten Schritte auf der perfekt präparierten Loipe machten. Spielerisch und mit viel Eifer unter der Anleitung von Herrn Prof. Mair und Frau Prof. Gasser steigerten alle ihre Langlauf-Fähigkeiten in den darauffolgenden Tagen auf der wunderschönen Loipe im Matreier Tauernhaus.
Neben drei Langlauftagen stand am Mittwoch eine Rodelpartie auf die Alpe Stalle im Defereggental am Programm. Der Nachmittag wurde abgerundet mit Moonbiking - mit elektrisch betriebenen Bikes cruisten wir mit viel Speed durch den Schnee.
Die äußerst aktive Woche fand ihren Ausklang am Weißensee mit Eislaufen.
Begleitet von bestem Wetter bei kalten Temperaturen erlebten wir Wintersportfreuden pur!