Wienwoche 6BM 2023
Die 6B startete ihre Wienwoche mit künstlerischem Schwerpunkt im Technischen Museum, flog dort virtuell über die Alpen und ließ sich beeindrucken von großen Frauen in Wissenschaft und Technik. In der Albertina gab es für die Schülerinnen einen Einblick in die so weite Welt von Gemälden, Grafiken, Zeichnungen etc. Das Highlight war sicherlich die Ausstellung „The Mystery of Banksy – A Genius Mind“ - Streetart at its best. Thomas Bernhards autobiografischer Roman „Ein Kind“ wurde im Theater der Jugend eindrucksvoll dramatisiert und trotz vieler bedrückender Momente stand am Ende die hoffnungsvolle Botschaft: „Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät.“ (M. Jünnemann)
Die gemeinsamen Wien-Aktion-Programmpunkte wie Stephansdom, Karlskirche, Belvedere, Schatzkammer, Kaisergruft und Schönbrunn wurden von Revidentin Carola Korn abwechslungsreich und teils humorvoll anschaulich präsentiert.
Die „Musiker:innen“ wandelten in der „Welthauptstadt der Musik“ auf den Spuren der Wiener Klassiker und kamen dabei bis ins entlegene Beethovenhaus in Heiligenstadt. In der Staatsoper konnten sie die Generalprobe der Neuinszenierung von Richard Strauss „Salome“ sowie im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins eine „Spanische Nacht“ mit dem Tonkünstler-Orchester Niederösterreich erleben.
Der Besuch der beeindruckenden Aufführung des Musicals „Rebecca“ im Raimundtheater bildete den Höhepunkt und gemeinsamen Abschluss einer erlebnisreichen Woche!