Wienfahrt 6B
Am Sonntag, dem 1. Oktober 2023, traf sich die 6b gegen Mittag mit den begleitenden Lehrpersonen am Lienzer Bahnhof. Nach einer langen Zugfahrt kamen wir gegen Abend am Wiener Hauptbahnhof an und begaben uns zu unserer Unterkunft im 20. Bezirk.
Mit unserer Klassenhymne „Chicken Checker“ starteten wir motiviert in den ersten Tag hinein. Gemeinsam fuhren wir mit der U-Bahn zum Stephansdom und lernten dort etwas über die Unterwelt des Doms, die Katakomben und bestiegen anschließend den 107 Meter hohen Turm. Gegen Nachmittag stand das Parlament auf dem Programm und am Abend machten wir uns auf den Weg in einen gruseligen Escape Room, welcher eindeutig das Highlight des Tages war. Ermüdet aber auch fasziniert kehrten wir ins Heim zurück.
Am Dienstag fuhren wir mit unserer Parallelklasse, der 6m, zur Besichtigung in die Staatsoper. Dort wurde uns viel über die Geschichte des Gebäudes erzählt. Nach ein wenig Freizeit starteten wir Kunstinteressierte in das Kunsthistorische Museum. Perfekt gestylt und voller Vorfreude fanden wir uns am Abend beim Musical „Rebecca“ im Raimund Theater ein.
Am nächsten Tag ging es für uns ins Wiener Rathaus, wo wir einen kleinen Einblick in das alltägliche Leben dort erhaschen konnten. Erschöpft von den vielen Informationen ruhten wir uns danach im Garten des Schlosses Schönbrunn aus. Die Geschichte des historischen Bauwerkes interessierte uns alle sehr. Mit einem Strahlen ging die bekanntlich sehr tierliebe 6b-Klasse in den Schönbrunner Tiergarten. Vier von uns haben sich es sich zur Aufgabe gemacht, ihr Lieblingstier, das Capybara, zu finden, aber leider ohne Erfolg.
Am darauffolgenden Tag sangen wir voller Selbstbewusstsein im Technischen Museum Karaoke, machten eine Busrundfahrt zum Hundertwasserhaus und besuchten als gelungenen Abschluss den Prater. Highlight des Trips war die Geisterbahnfahrt mit unserem Klassenvorstand, Herrn Professor Ploner. Einen kurzen Abstecher auf das Oktoberfest nebenan haben wir auch noch unternommen und dann hieß es für alle Luftballons aufblasen, Getränke bereitstellen und uns einstimmen, denn unsere Klassenkameradin Helena feierte in Wien ihren 16. Geburtstag. Natürlich waren auch hier die Lehrpersonen wieder begeistert dabei! Herr Ploner hat mit uns noch bis nach Mitternacht Spiele wie „Werwolf“ und „Billiard“ gespielt und Frau Salcher war bei unserer Modenschau dabei und hat mit uns in einem unserer Zimmer getanzt.
Am Tag der Abreise waren wir dann verständlicherweise alle ziemlich müde und viele haben sich während des Shoppingtrips in der Mariahilfer Straße schon nach der Heimreise gesehnt. Ein paar Stunden später waren wir dann auch schon ohne größere Komplikationen zurück in Lienz.
Im Großen und Ganzen hatten wir eine wunderbare Zeit in Wien und haben sehr viel erlebt. Wir möchten uns herzlich bei Frau Jünnemann, Frau Salcher und Herrn Ploner bedanken, die unsere Wienwoche in humorvoller und positiver Weise für uns gestaltet und begleitet haben.