Eröffnung "MachkeinenUnterschied"
Am Mittwoch fand die feierliche Eröffnung des Kunstwettbewerbs der Kampagne #machkeinenUnterschied am Hauptplatz in Lienz statt. Bürgermeisterin Elisabeth Blanik und Mirjam Reith gaben vor zahlreichen Zuschauer:innen den Startschuss für die Ausstellung. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von der Sängerin „Souph“, während Magdalena Pircher mit einem bewegenden Textbeitrag beeindruckte.
Bereits am Dienstag durften sich die teilnehmenden Schüler:innen bei einer internen Vernissage im BORG feiern lassen. Die Band „The Dukes“ untermalte den gemütlichen Abend mit Lehrpersonen, Familie und Freunden.
Mirjam Reith, Gleichstellungskoordinatorin des Osttiroler Regionsmanagements (RMO), wandte sich im letzten Schuljahr an Professorin Natalie Istenich, um Schüler:innen zur Teilnahme am Wettbewerb zu motivieren. In Workshops und Vorträgen wurden die 16 Teilnehmer:innen mit den Themen „Gleichberechtigung und Chancengleichheit“ vertraut gemacht, welche sie anschließend in ihren Kunstwerken reflektierten.
Die kreativen Werke der Schüler:innen sind bis zum 25. September am Hauptplatz ausgestellt. Über einen QR-Code können Besucher:innen für ihr Lieblingskunstwerk abstimmen. Die drei Bilder mit den meisten Stimmen werden anschließend als Werbekampagne in Osttirol genutzt.
Auf der Seite https://machkeinenunterschied.at/kunstprojekt kann man sich die Gedanken der Schüler:innen zu ihren Arbeiten ansehen und direkt für ein Lieblingskunstwerk voten.